Login für Aktiv-Mitglieder

MGU Schulfest Uetendorf 2019Es gab Zeiten, als man ausgelacht wurde, wenn man anlässlich der Donnerstagsprobe nach dem Schlechtwetterprogramm für den sonntäglichen Schulfestumzug fragte – so sicher war man, dass es sonntags zwischen 1400h und 1600h nicht regnen würde. Die Wetterprognosen für diesen Sonntag sind aber nicht eben rosig. Angekündigt sind mehrere Abschnitte mit Niederschlägen.

Der Himmel ist mit dunkeln und sehr dunkeln Wolken übersät. Zuversichtlich begeben wir uns zum Sammelplatz. Wenig überraschend werden wir schon bald mit Regentropfen eingedeckt, so dass wir beschliessen, die Regenmäntel überzuziehen. Mit dem Stück, welches wir für das kantonale Musikfest ausgewählt haben, marschieren wir los. Zahlreiche Zuschauende säumen die Umzugsroute. Sind es weniger, als sonst? Es scheint nicht. Mit zwei weiteren Märschen ziehen wir weiter durch das Dorf. Weiter ziehen auch die Regenwolken. Es finden sogar ein paar vorwitzige Sonnenstrahlen zu uns. Der zweite Teil der Umzugsroute bleibt trocken. Während bei der Metzgerei Wölfli unsere Bratwürste grilliert werden, geben wir den Zaungästen ein Ständchen. Wieder trocken, geniessen wir anschliessend die feine Wurst und sind froh, dass es nicht intensiver regnete oder, wie anno 1961, sogar schneite...