Rechter Halbkreis der MG Uttigen auf der Bühne. Im Hintergrund das Plakat vom Lautenbacher Weinfest.

Endlich war es soweit! Nach langer Planung starteten wir am 14.September 2024 pünktlich um 08:15 Uhr Richtung Lautenbach Deutschland.

Bei feinem Kaffe und Gipfeli genossen wir die 3h Fahrt im Bistrocar von Zysset. Die erste Station auf unserem Programm war der Gasthof Kreuz in Lautenbach wo auf uns ein feines z' Mittag wartete. Nach gemütlichem Beisammensein ging es weiter Richtung Oberkirch zu unseren Unterkünften.
Die erste Gruppe bezog Ihre Zimmer in der Jugendunterkunft während die weiteren noch ein paar Minuten weiterfuhren zum vorreservierten Hotel Marienfried. Es wurde genügend Zeit eingeplant, so dass sich jedes in Ruhe einrichten und umziehen konnte. Pünktlich hat der Carchauffeur alle wieder eingesammelt und uns zurück nach Lautenbach zum Festgelände des Weinfestes gefahren. Das Fest selbst war bereits im vollen Gange. Unter den Klängen der Lautenbacher Festmusikanten konnten wir uns auf unser Konzert einstimmen. Ein wenig später als geplant waren wir um 17.45 Uhr an der Reihe. Unter der Leitung von unserem Dirigenten Urs Hofmann, begeisterten wir die Gäste zur Weinverkostung mit unserem Programm das rund 1 1/2h dauerte. Die Stimmung war wie erwartet sehr locker. Von der Polonaise, gestartet von unseren mitgereisten Ehrenmitglieder, bis zum Tanzen auf den Bänken feierten wir mit den Einheimischen ein Fest, das sich bis in die späten Abendstunden hinzog. Oder waren es eher die frühen Morgenstunden?

Der Sonntagmorgen verlief sehr ruhig. Nach gemütlichen Frühstücken ging die Fahrt um 10.30 Uhr weiter Richtung Gundelfingen, wo wir den Weinzauber Gundelfingen mit Zwiebelkuchenfest besuchten. Zur Freude einiger Musikantinnen und Musikanten hatte auch einige Geschäfte offen. Mit einheimischen Spezialitäten und vieles mehr, konnten wir uns verpflegen und dazu einheimische Blasmusik geniessen. Um 14.30 Uhr holte uns der Carchauffeur wieder ab und wir konnten bereits unsere Heimreise antreten. Dank der guten Verkehrslage kamen wir sehr früh wieder zuhause in Uttigen an.

Ein wohlverdientes Wochenende, dass uns als Verein wieder ein bisschen näher gebracht hat. Herzlichen Dank an Doris Baumann für die gesamte Organisation und die gute Führung während der zwei Tagen.